Amateurfunk

Bevor ich meine Amateurfunklizenz gemacht habe, war ich viele Jahre SWLer. Irgendwann kam der Wunsch auf, auch selbst senden zu dürfen und ich habe die Prüfung zur Klasse E Lizenz in Göttingen gemacht. Mir wurde das Rufzeichen DO1FMO zugeteilt. Nur drei Monate später habe ich die Klasse A Lizenz gemacht, weil ich scharf auf das 20-m-Band war. Nun habe ich das Rufzeichen DL4FMX. Außerdem bin ich Inhaber des Ausbildungsrufzeichens DN1FMX.

Ich bin Mitglied im DARC Ortsverband Gifhorn (H08). Auch ich sehe nicht alle Entscheidungen des DARC unkritisch, bin aber der Überzeugung, dass wir Funkamateure unsere Interessen nur in einer starken Gemeinschaft durchsetzen können. Außerdem ist die Kamerad- und Hilfsbereitschaft schon für sich ein Grund, einem Ortsverband beizutreten.

Neben dem DARC gibt es noch viele andere Gemeinschaften bei den Funkamateuren, wobei ich hier besonders AFU38 hervorheben möchte. Eine starke Gemeinschaft unabhängig vom DARC und auch Betreiber des Gifhorner Relais. Ihr solltet Euch die Website unbedingt ansehen. Dort gibt es viele interessante Hinweise und Tipps rund um den Amateurfunk, Veranstaltungshinweise, den Link in eine Telegramm-Gruppe und die Möglichkeit, sich in eine Mailingliste einzutragen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Viele weitere Infos findet ihr bei den Veranstaltungen….

Hier könnt ihr meine letzten Aktivitäten und QSOs verfolgen.