Software

Im Laufe der vielen Jahre, in denen ich als Entwickler tätig bin, hat sich einiges an Software angesammelt. Ich versuche in der nächsten Zeit diese Software hier unterzubringen und zum Download zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Die Software auf den folgenden Seite darf kostenlos ohne eine Registrierung von jeder privaten Person oder gemeinnützigem Verein genutzt werden. Firmen, Behörden oder andere kommerzielle Nutzer benötigen ein schriftliches Einverständnis.

Obwohl einige Software schon ziemlich alt ist oder aus anderen Gründen nicht mehr weiter entwickelt wird, habe ich mich entschlossen, sie trotzdem hier unterzubringen. Das betrifft z. B. die FRN Software. Aus persönlichen Gründen arbeite ich nicht mehr an der Software, kann aber aus den Serverlogs erkennen, das sie doch noch von einigen Personen genutzt wird. Deshalb habe ich beschlossen, sie von meiner alten Webseite mit hierher zu nehmen.

HC05BC
Ein kleines Programm zum Ändern der Konfiguration von HC05 und HC06 Bluetoothmodulen. Das Bluetoothmodul wird an einem einfachen USB<->TTL Wandler angeschlossen, z.B. mit CH340 Chipsatz. Dann das Programm starten und den passenden Comport auswählen. Die drei wichtigsten Parameter können dann einfach geändert werden. In einem kleinen Statusfenster werden die Rückmeldungen des Moduls angezeigt. Nach dem änder der Baudrate, muss man sich mit der neuen Baudrate erneut verbinden, wenn weitere Änderungen vorgenommen werden sollen.

Das Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

CD2HD
Ein simples Programm zum automatisierten kopieren von Daten-CD’s/DVDs auf die Festplatte. Nach dem Kopiervorgang wirft das Programm die CD/DVD aus und startet automatisch wenn eine neuer Datenträger eingelegt wird. Jede CD wird in einem eigenen Verzeichnis innerhalb des Zielordners gespeichert.

Das Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Laser Toolkit
Ein Programm zum ansteuern eines Eleksmaker A5 Lasergravierers, mit GRBL Software. Die mitgelieferte Software Benbox funktioniert nicht wirklich gut und war sehr umständlich zu bedienen. Für meine Zwecke benötigte ich die Möglichkeit schnell und einfach .plt Dateien zu importieren und auf dem Laser auszugeben. Da ich schon dabei war habe ich gleich noch die Möglichkeit Bitmaps zu importieren eingefügt. Hier gibt es aber noch Verbesserungsbedarf.

Die Software ist mittlerweile weit fortgeschritten. Es handelt sich aber immer noch um eine Beta-Version.

Das Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Kleine Nixie Uhr
Für alle, die ein wenig Nixie-Flair auf ihrem Desktop möchten 🙂

Das Programm steht hier zum Download zur Verfügung. Einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.

FTDI PID/VID Changer
Ein kleines Tool um bei virtuellen Comports (FTDI über USB) die VID und die PID zu ändern. Wenn man das machen möchte, weiß man auch was es bedeutet 🙂
Hier gibt es das Tool.

Magnetic Card Reader
Ein kleines Programm, mit dem man die bei EBay erhältlichen seriellen Magnetkartenleser nutzen kann.

Hier gibt es den Download

Port2UDP
Ein Tool, dass Daten über einen Comport entgegen nimmt und dann per UDP über das Netzwerk schickt.

Hier der Download

Serial Analyzer
Ein Tool, dass hilft, Daten von der seriellen Schnittstelle auszuwerten. Achtung bei PCs die keine serielle Schnittstelle haben.
Funktioniert auch virtuellen Comports.

Hier der Download