C-LAN

Vor einigen Jahren, las ich in irgendeinem Artikel über jemanden der mit einem ESP8266 und wenigen zusätzlichen Bauteilen, einen C64 ins Internet gebracht hat. Also nicht wirklich ins Internet, aber immerhin auf einige BBS Seiten, die es immer noch gibt.
Hier gibt es eine gute Übersicht über Server die noch online sind.

Ich fand das so spannend, dass ich mein eigenes „Modem“ baute und damit experimentierte. Mein Modem basiert auf einem Wemos D1 und hat eine abgeänderte Firmware, da die ursprüngliche Firmware ein Timingproblem hatte. Da ich das Projekt auch auf meiner alten Homepage veröffentlichte, sprachen mich nach einiger Zeit so viele Personen darauf an, dass ich eine Leiterplatte herstellen ließ. Da ich einen Namen brauchte, kam ich auf C-Lan.

Ich habe immer noch Leiterplatten übrig und gebe diese zum Selbstkostenpreis ab. Da kaum externe Bauteile benötigt werden und alles recht groß ist, sollte das auch von Anfängern gelötet werden können. Es gibt mittlerweile ziemlich viele Nachbauten oder ähnliche Platinen, die über EBay angeboten werden.

Hier ein paar Bilder, um Eindrücke zu gewinnen, wie sich BBS Systeme im Jahr 2022 anfühlen 🙂

Auch heute schaue ich hin und wieder in ein BBS rein und freue mich darüber, dass es noch immer genutzt wird. Das Terminalprogramm CCGMS wird immer noch weiterentwickelt. Außerdem gibt es noch einige andere Programme, die man so nutzen kann. Für den C64 sieht das „Modem“ aus wie ein echtes Modem an einer seriellen Schnittstelle.