EAS 300 KG

Meine EAS hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und hat noch nie schlapp gemacht. Die Maschine verfügt über sehr präzise Kugelumlaufspindeln, was eine sehr hohe Genauigkeit ermöglicht. Das Fräsen von weicheren Metallen, wie Aluminium, Kupfer oder Messing ist kein Problem. Ich benutze sie hauptsächlich zur Anfertigung von Frontplatten (z.B. FRN Gateway) Zur Steuerung benutze ich die Software von EAS, die Fräsdateien stelle ich je nach Anforderung mit unterschiedlichen Programmen her. Um Frontplatte zu designen, benutze ich das kostenlose Tool „Frontplatten Designer“ von Schaffer. Das Programm erlaubt den Export nach DXF. Das wird dann in die Steuerung importiert, die Frästiefen eingestellt und kurz darauf ist die Frontplatte fertig. Zum Absaugen ist ein Absauger von Festo installiert.


Ich nutze verschiedene Frässpindeln der Firma Kress. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


Auf dem Brett ist zu sehen, wie ich Blenden für eine selbstgebaute 7-Segment Anzeige gefräst habe. Mit dem 3D-Drucker habe ich kleine Halter gedruckt und das Material (Polystyrol) wurde von der Seite eingeschoben und konnte dann gefräst werden.