Franks AFU Tool

[03.05.2023] So, hier gibt es nun die zweite Version des AFUTools. Hier die Änderungen im Überblick:

  • Bereits eingetragene OMs können gespeichert werden. OM Daten Speichern)
  • Eingetragene OMs können jetzt gelöscht werden. (Rechtsklick)
  • Mit F8 kann ist ein simples Loggen möglich. (Gewählter OM).
  • Mit F7 kann das Log-Fenster aufgerufen werden. (Freies loggen oder Log ansehen)
  • Es gibt einen sehr einfachen ADIF Export.

Download AFUTool / Version 2

Was will ich noch alles machen?

  • Alle Anfragen ins Internet werden in separate Threads ausgelagert, damit das Hauptprogramm nicht immer warten muss und die Performance auf PCs mit langsamer Internetverbindung verbessert wird.
  • Das Loggen soll erweitert werden, damit alle relevanten Daten geloggt werden können.
  • Der ADIF Export soll passend dazu auch erweitert werden.
  • Es soll ein ADIF Import dazukommen.
  • Ich will eine CAT-Schnittstelle importieren, um relevante Log-Daten direkt aus dem Funkgerät zu holen.

[28.04.2023] Ihr kennt das sicherlich. Ihr sitzt am Funkgerät in einer größeren Runde und seit etwas unkonzentriert, weil ihr nebenbei noch an irgendeinem Gerät herumschraubt. Schwubs… ihr habt euch die Reihenfolge der Rufzeichenmeldungen nicht gemerkt und könnt nur hoffen, dass die anderen OMs aufpassen und nicht sauer sind, wenn ihr an der falschen Stelle dazwischenredet.
Dies war der eigentliche Grund, warum ich angefangen habe mein AFU-Tool zu schreiben. Anfänglich habe ich mir bei größeren Runden kleine Zettel mit Rufnamen der anderen OMs geschrieben und darauf kleine Bemerkungen zum Namen usw. festgehalten. Irgendwann wurden mir die Zettel zu viel und ich habe angefangen, dieses Programm zu schreiben. Mittlerweile sind noch einige Funktionen hinzugekommen.

Achtung, dieses Programm ist noch Beta. Es darf von Funkamateuren kostenlos genutzt werden.  Ich übernehme aber keine Gewähr für das fehlerlose Funktionieren des Programms und hafte nicht für Schäden, die aus der Nutzung entstehen könnten.

Beim ersten Start, wenn keine Daten in auf der Einstellungsseite eingetragen wurden, kommt eine Fehlermeldung. Diese bleibt aus, sobald die Daten eingetragen wurden.

Download AFUTool / Erste Version

Das Programm muss einfach nur entpackt werden. Ihr solltet aber ein wenig Platz auf der Platte haben. Das Programm speichert die Kartendaten in einem Unterverzeichnis zwischen, damit die Anzeige schneller geht und nicht jedes Mal die Karten erneut heruntergeladen werden müssen.

Hier mal ein kleiner Überblick über die Funktionen und, wie sie aufgerufen werden.

OM während eines QSOs hinzufügen [Taste F9]
Bemerkungen zu einem OM hinzufügen [Taste F10]

Wenn auf der Einstellungsseite bei BNetz-Abfrage ein Häkchen gesetzt ist, wird das Rufzeichen direkt bei der Bundesnetzagentur abgefragt und die Daten zum OM temporär gespeichert.
Wenn ein OM in der Liste auf der rechten Seite ausgewählt wurde, die Adresse der Bundesnetzagentur bekannt ist und auf den Button „Gehe zur Adresse“  geklickt wird, wird in der Mitte des Programms der QTH des OMs angezeigt.
Wenn ihr euren eigenen Standort in den Einstellungen eingetragen habt, könnt ihr mit einem Rechtsklick auf die Karte die Entfernung zu euch berechnen lassen.

Auf der linken Seite gibt es einige Möglichkeiten Koordinaten zu suchen, sich den QTH Locator anzeigen zu lassen, zu den Koordinaten zu springen oder die Kartenausschnitte zu speichern.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Rufzeichen bei QRZ.com abzufragen. Dazu benötigt ihr aber ein kostenloses Konto dort. Die erweiterte, kostenpflichtige Abfrage ist nicht implementiert.

Alles Weitere findet ihr sicherlich selbst heraus.