Löten und Rework

Zum Löten benutze ich eine Weller WXR 3 Lötstation. Diese vereint einen klassischen Lötkolben mit 120 Watt, einen Entlötkolben und einen Heißluftkolben in einem. Natürlich können auch alle anderen WX Werkzeuge angeschlossen werden. Für mich die optimale Station.

Außerdem besitze ich noch eine Heißluftstation, mit der ich SMD Bausteine auf Leiterplatten verlöte oder auch defekte Bauteile von einer Leiterplatte „entlöte“. Die Station ist von Atten, wird aber, glaube ich, auch unter anderen Namen verkauft. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, ich habe die Station damals bei Reichelt gekauft. Mit einer kleinen Düse eignet sie sich auch gut zum Schrumpfen von Schrumpfschläuchen an beengten Stellen.

Manchmal lasse ich von besonders beliebten Leiterplatten kleine Serien herstellen. Wenn diese mit SMD Bauteilen bestückt werden und natürlich auch verlötet werden müssen, benutze ich einen kleinen IR Lötofen. Das ist ein Teil, dass ich mal günstig auf EBay gekauft habe. Es verrichtet zuverlässig seinen Dienst und wenn man sich mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Menüführung auseinandergesetzt hat, ist die Bedienung auch nicht schwierig.

Bevor ich diesen Lötofen hatte, habe ich SMD-bestückte Leiterplatten entweder von Hand gelötet oder bei größeren Exemplaren auf einer Einzel-Cerankochplatte, die ich zum Temperaturregeln umgebaut hatte. War etwas umständlich, ging aber auch.