SDR Empfänger

Mit einem SDR Empfänger, der eigentlich ein TV-Stick war, fing vor vielen Jahren alles an. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mich hauptsächlich mit CB-Funk beschäftigt. Der war allerdings damals schon fast tot. Lediglich eine kleine Gruppe hielt sich tapfer. Dann habe ich das erste Mal von einem SDR Empfänger gehört. Ich war von dem Artikel so begeistert, dass ich mir gleich einen TV-Stick mit dem richtigen Chipsatz bestellte. Ich tauchte ein in die Welt der Funksignale. Ich machte unzählige Experiment, baute Sender und Empfänger mit Arduinos und Funkmodulen. Ich versuchte alles zu entschlüsseln was durch den Äther rauschte. Keine Funksteckdose oder Funkwetterstation war vor mir sicher. 🙂

Hiermit fing alles an:

Einige Jahre später folgte der Funcube-Dongle

Beide Sticks sind noch im Einsatz und funktionieren immer noch klaglos.

SDRPlay RSP2Pro

Diesen reinen SDR Empfänger setze ich heute hauptsächlich ein. Zusammen mit der passenden Software eignet er sich hervorragend für Messzwecke und Messung von Feldstärken.