Icom IC-705

Mein Icom IC-705 ist für mich das ideale Gerät für unterwegs. Ich nutze ihn aber auch für QRP-Verbindungen zu Hause. Das tolle an dem Gerät ist für mich die Fernbedienbarkeit über WLAN. Das Gerät selbst kann in der Nähe der Antenne bleiben. Mittlerweile gibt es mit WFVIEW auch eine kostenlose OpenSource Alternative zur ICOM Software. Für Applegeräte gibt es eine kostenpflichtige Software, die aber sehr gut ist. Unter Windows ist meiner Meinung nach die Icom Software RS-BA1 ungeschlagen. Vor allem weil die Software gleich virtuelle Soundkarten und eine virtuelle serielle Schnittstelle mit installiert.  Dadurch kann das Gerät Remote mit fast jeder Software betrieben werden. Z.B. WSJT-X.

Ich habe für das Gerät eine Menge Zubehör, wie Stativ, Ständer, Antennehalter und Antennentuner.