cirQoid

Leiterplatten Prototyping
Eine meiner besonderen Lieblinge, die leider nicht mehr hergestellt oder weiterentwickelt wird. Da aber die Software und die Maschine sehr gut funktionieren, ist das nicht weiter schlimm. Die benötigten Leiterplatten kann man leicht selbst herstellen. Wie der Name schon sagt, kann man mit dieser Maschine Leiterplatten-Prototypen herstellen. Oder wie ich, einfach nur Einzelstücke, bei denen es zu teuer ist, sie vom Leiterplattenhersteller fertigen zu lassen. Mittlerweile habe ich mit dieser Maschine sicherlich 200-300 verschiedene Leiterplatten hergestellt. Doppelseitige Leiterplatten sind kein Problem. Die Maschine bohrt natürlich auch die Löcher und kann theoretisch die Leiterplatte auch mit SMD bestücken und die Lötpaste auftragen. Theoretisch deshalb, weil ich das nie gemacht habe.

Ich erstelle meine Leiterplatten mit Eagle. Es gibt ein kleines Plugin, mit dem man die Eagledateien in ein bestimmtes Format exportieren kann. Dabei werden mehrere Dateien erzeugt, die in die cirQoid Software importiert werden können. In der Software wählt man dann Parameter wie Spindeldrehzahl, Frästiefe usw. Die Leiterplatten können auf einem Rohling angeordnet werden. Auch verschiedene oder mehrere gleiche. Die Software errechnet die Fräsbahnen und los geht es.
Ich werde bei der nächsten Leiterplatte mal ein Video machen und es hier einbauen.